Donnerstag, März 01, 2007

I´m busy

Und hier ist nun meine Nebenbeschäftigung. Der erste fertige (Januar-Block) des bereits erwähnten BOM von ajpadilla. Die Blöcke habe ich alle genäht, nun geht es ans Applizieren - womit ich ehrlich gesagt noch in den "Kinderschuhen stecke". Aber es geht in kleinen Schritten bzw. Stichen voran. Die dünnen Stengel machen mir noch ziemliche Schwierigkeiten, das freezer-paper ist da ziemlich unhandlich, muß ich sagen... Aber heute Abend haben wir wieder unser Gruppentreffen und ich werde dem Erfahrungsbericht der anderen Damen begierig lauschen, um mir ein paar Appli-Tricks zu holen.

This is the first finished BOM-block for january from ajpadilla. I have already sewn all blocks and have to do the applique now. But it's hard - I'm in the beginnings of hand-applique. The thin stems make me some problems because the freezer-paper pulls off. This evening we have a quilt-meeting, so I will listen to the advices of the ladies.....
Das hier habe ich gerade an meine Wand gehängt, um einen Überblick zu bekommen. Mit diesen Hexagons habe ich vor Jahren (bestimmt seit 2000) begonnen - die meiste Zeit davon lagen sie still in einer Ecke und haben nichts gesagt.... Ich nähe sie per Hand - zur Zeit in jeder freien Minute, weil ich die Decke endlich fertig haben möchte. Vor Jahren in einer Burda PW-gesehen (von 1994/95 ?), habe ich mir die Metallschablonen von G.Curtze bestellt, losgeschnitten und alle Nahtlinien von Hand eingezeichent. Vor einigen Wochen nun mußte ich dann noch mal meine Stöffchen durchforsten, nach weiteren passenden Blautönen, da es zu wenig Blumen waren. Nun nähe ich die Blumen zu Streifen - immer mit einem dunkelblauen Hexagon als Zwischenstück - und dann die Streifen aneinander. Das ist gerade meine Lieblingsbeschäftigung - sozusagen eine Sucht. Während der Hausaufgaben meines Großen, vor dem Fernseher, in Wartezimmern, kurz: überall. Ob ich nun das Werk auf dunkelblauen Stoff appliziere, oder einfach ein Binding annähe (wie in der Zeitschrift), weiß ich noch nicht. Erst mal muß das Top am Stück sein.


This is my project since 2000(?). I put it on the wall to overlook it. The pattern is from a german magazine from 1994/95. I sew it completely by hand - each time I have a few minutes - while my son's homework - when he wants me to be nearby - in front of TV, at the doctor's - everywhere. At the moment I don't know if I will applique the flowers on a background-fabric or if I will just put a binding around - like in the magazine. We will see. First I have to finish the top....

1 Kommentar:

Rose Marie hat gesagt…

Your block is lovely! Whenever I have to applique a stem, I just make a bias strip and cut to length required. That way, there is no freezer paper to deal with. Try it, it's easier!